ifo Geschäftsklimaindex Ostdeutschland :

blume– Zum Jahresende unverändert hoch

 

Die ostdeutsche Wirtschaft beendet das Jahr 2017 in bester Stimmung. Der ifo Geschäftsklimaindex Ostdeutschland notierte im Dezember nahezu unverändert bei 113,9 Punkten. Dabei hellten sich die Einschätzungen der Geschäftslage abermals leicht auf, während die Geschäftserwartungen etwas weniger optimistisch waren als im Vormonat. Der Ausblick für das kommende Jahr bleibt aber deutlich positiv.

Im Verarbeitenden Gewerbe Ostdeutschlands gab der Stimmungsindikator auf hohem Niveau geringfügig nach. Die Befragungsteilnehmer blickten mit etwas weniger Zuversicht auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. Allerdings erwarteten sie vom Exportgeschäft wieder kräftigere Impulse als zuletzt. Zudem waren sie mit ihren laufenden Geschäften leicht zufriedener als im November.

Der ostdeutsche Großhandel korrigierte im Dezember sowohl seine Einschätzungen der aktuellen Geschäftslage als auch seine Geschäftserwartungen geringfügig nach unten, nachdem beide Teilindikatoren im Vormonat etwas gestiegen waren. Im ostdeutschen Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima ebenfalls ein. Trotz saisonbereinigt geringfügig besser laufenden Geschäfte nahm die Zuversicht der Händler für das kommende halbe Jahr spürbar ab. Sie erwarteten zudem weiter steigende Preise.

Im ostdeutschen Bauhauptgewerbe hellte sich das Geschäftsklima nach zwei Rückgängen in Folge auf. Die Bauunternehmer waren mit ihren laufenden Geschäften zufriedener als im Vormonat und hoben ihre Geschäftserwartungen für das erste Halbjahr 2018 kräftig an.

Prof. Dr. Marcel Thum
Leiter der ifo Niederlassung Dresden

Prof. Dr. Joachim Ragnitz
Stellvertr. Leiter der ifo Niederlassung Dresden

Advertisements

Kommentar schreiben - Anm.:Das Setzen von Links ist nicht erlaubt

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s